Posts mit dem Label Dies und Das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dies und Das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 26. Juli 2012

Ökomarkt + Lucky Leek

Gleich ist "Bettgeh-Zeit", also wollt ich mich mal versuchen kurz zu fassen und schnell vom heutigen Besuch auf dem Ökomarkt und dem anschließendem Essen im "Lucky Leek" zu berichten.


Auf den Ökomarkt bin ich, ebenso wie auf die Kräuterwanderung damals, über die GRÜNE LIGA aufmerksam geworden. Von dieser wird der Markt auch betrieben. Er befindet sich am Kollwitzplatz und findet jeden Donnerstag von 12-19 Uhr statt.
Bis jetzt war ich immer nur Donnerstags dort, habe aber auch schon gehört, dass Samstags am Kollwitzplatz ebenfalls ein noch größere Wochenmarkt sein soll. Ich weis jedoch nicht ob es dann auch der Ökomarkt ist bzw. ob er auch von der GRÜNEN LIGA betrieben wird.
Nun ja, hingehen lohnt sich auf jeden Fall, denn bei meinem ersten Besuch bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen: so ein vielfältiges und buntes Angebot an regional und saisonalem Obst und Gemüse hatte ich noch nicht gesehen.^^ Da freut sich das Herz jedes "Pflanzenfressers". ;)
Doch nicht nur Obst und Gemüse kann man dort erstehen, auch viele andere schöne Dinge, aber seht selbst:









Den Stand mit den zum Teil rohen Kakaoprodukten fand ich sehr interessant. Von den Trüffel habe ich auch welche gekostet, herb, aber lecker.^^
Manche Stände durfte ich leider nicht fotografieren, so gab es z.B. auch viel Kleidung, Getöpfertes, Schmuck, Gebäck, Essensstände (teilweise auch vegan) und sogar einen Stand mit selbstgemachter Konfitüre.
Besser ist es jedoch vielleicht eher früh zu dem Markt zu gehen, da ist das Angebot bzw. die Auswahl noch größer.

Empfehlen kann ich den Ökomarkt also auf jeden Fall, und hat man nach dem Besuch noch Lust (und noch nicht alles Geld ausgegeben^^) könnte man bei dem nur ein paar Metern entfernten "Lucky Leek" vorbeischauen. So wie wir es heute gemacht haben.^^
Das "Lucky Leek" ist ein rein veganes Retsaurant der, würde ich sagen, etwas gehobenen Klasse. Die Preise sind etwas höher als normal, jedoch berechtigt, wie ich finde. Denn das Essen ist eine wahre Gaumenfreude! Die Zusammenstellung der einzelnen Aromen und Geschmackskomponenten ist klasse!
Um richtig satt zu werden sollte es jedoch schon z.B. eine Vorspeise (Antipasti) und ein Hauptmenü sein.
Das Personal ist übrigens sehr freundlich, wir waren positiv beeindruckt.
Und hier habt ihr wieder was zu gucken^^:


Antipasti: Eine Salatvariation mit Prinzessbohnen, marinierten Cocktailtomaten, Pesto-Kartoffeln und Tofu eingewickelt in Nori mit Sesam.
Im Hintergrund ein Gruß der Küche, warmes Brot mit einer Art "veganem Heringssalat".


Oh je, ich habe den Namen des Gerichts vergessen... hmm er war auf jeden Fall ziemlich kompliziert.^^
Zu sehen sind Süßkartoffeln, in denen eine Kräuterschicht war und die mit geräuchertem veg. Käse und einem Salbeiblatt überbacken waren.
Dazu gab es gebackene, mit einer Art "Frischkäse" gefüllte Kartoffeln und Gemüse.


Bei mir war es ein Seitan Zwiebel-Rostbraten mit einem Kartoffelplätzchen und geröstetem Blumenkohl.


Und auf dem Rückweg sind wir noch zufällig an einer Eisdiele mit veganem Eis vorbeigelaufen, da gab es dann den Nachtisch.^^ Mango-Eis, lecker lecker!
Die Eisdiele nennt sich übrigens "Il Glaciale" und befindet sich in der Kollwitzstraße 59.

Bin übrigens auch gerade fleißig am Schreiben eines Posts über meinen Urlaub im Harz, das erwartet euch also demnächst...^^

Mittwoch, 20. Juni 2012

Sicher snacken: "Hallo Pizza" vegan

Jaaa, ich lebe noch!!^^ Sorry, in letzter Zeit ist es hier echt ruhig geworden. Bin momentan wieder mitten in einer Prüfungsphase, in den nächsten Tagen kommt noch eine und dann habe ich erst einmal für die nächsten paar Wochen etwas Luft.

Um nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden, möchte ich euch von einer E-Mail-Korrespondenz berichten, die ich vor ein paar Tagen hatte.
Da mir aufgrund des Lernstresses leider die Zeit zum Kochen fehlte, blieb mein Blick immer öfter an einem Flyer von "Hallo Pizza" kleben. Und ich dachte mir, dass ja theoretisch die vegetarische Pizza ohne Käse vegan sein müsste. Herkömmlicher Pizzateig wird ja auch ohne Milch und Ei hergestellt. Die Internetrecherche ergab dazu widersprüchliche Angaben.
Also beschloss ich, einfach mal eine E-Mail an "Hallo Pizza" zu schreiben, um die Sache zu klären.
Diese sah dann so aus (der Vollständigkeit halber^^):

Guten Tag,

da ich mich vegan ernähre (d.h. ohne Milch und Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch), würde ich gerne wissen, ob der von Ihnen angebotene Pizzateig vegan ist?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße,

Und überraschend schnell, schon am nächsten Tag, kam die Antwort aus der Systemzentrale:

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an Hallo Pizza. Teig und Tomatensauce enthalten keinerlei tierische Produkte. Allerdings dient der Käse auf der Pizza auch als Schutzschicht für andere Zutaten, z. B. Gemüse, die ohne Käse auf der Pizza leicher anbrennen. Wir bitten Sie, dies zu bedenken.

Mit freundlichen Grüßen aus Langenfeld

Supi! Ok, das mit dem Anbrennen wird denk ich mal kein Problem werden.
Dann sollte dem Pizza-Schlemmen wohl nichts mehr im Weg stehen! ;)

Sonntag, 25. März 2012

Japan-Päckchen Nummer 2!



Vor ein paar Tagen kam, wie angekündigt, das zweite Päckchen von Chisato an. Ach, ich werde viel zu sehr verwöhnt!^^ Mir fielen sofort die hochwertigen und edlen Verpackungen der Geschenke auf, sehr hübsch! Wie versprochen hatte sie mir (Nama-) Yatsuhashi geschickt, einmal in der üblichen Sorte und einmal als Matcha-Variante. Beides unglaublich lecker, vergleichbar mit total zarten süßen Nudeln (um euch eine Vorstellung davon zu geben^^). Auch die Matcha-Variante hatte einen feinen Grüntee-Geschmack. Uhh so etwas tolles! どもうありがとうございました!! Ich habe jedes Stück genossen.^^
Bei dem zweiten Geschenk kann ich nur Vermutungen anstellen, Chisato meint es ist für Reis. Deswegen denke ich, dass es eine Art Furikake oder Tsukemono ist, auf jeden Fall Gemüse.
Demnächste werde ich es testen (vielleicht nächstes Wochenende^^), bin schon ganz gespannt.^^

Donnerstag, 23. Februar 2012

"Japanisch" dekorieren.

Vor einiger Zeit habe ich ja mein Zimmer komplett renoviert und neu eingerichtet und mich somit auch ein Stück von meiner Kindheit 'verabschiedet'. Nun war es auch mein Wunsch, das Zimmer "japanisch" zu gestalten bzw. nach den Vorstellungen die ich davon habe. Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen, denn ich liebe japan. Dekorationselemente!^^ (Und außerdem, wenn ich schon nicht nach Japan kann, dann hol ich mir eben ein Stück Japan in mein Zimmer!^^)
Die einzelnen Stücke möchte ich euch gerne vorstellen, den größten Teil habe ich bei Miyabi und Taiyo gekauft.

Miyabi
Eine wunderschöne kleine Kokeshi namens "Tsubaki no Sato". Im Moment steht sie noch etwas einsam im Regal, aber sie wird bestimmt bald einen Partner bekommen.^^

Miyabi
Dies ist eine Ikebana-Vase, sie ist eigentlich für die Kunst des Blumen-Arrangierens gedacht. Leider kenne ich mich mit Ikebana überhaupt nicht aus und habe auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen, aber ich fand die Vase schön und habe mich bemüht ein schönes Gesteck dafür zusammenzustellen.

Taiyo
An dieser Box gefällt mir das Natürliche und die Holz-Optik.

Taiyo
Ein japanischer Kalender mit wirklich wunderschön gezeichneten Bildern. Mir gefällt diese Art der Zeichnungen wirklich sehr, die Bilder sind sehr naturverbunden.


Meine noch recht magere japan. Keramiksammlung. Einige Stücke hat mir die liebe Mari geschenkt.
 ありがとうございました!
Ich finde japan. Geschirr/keramik so schön, dass ich es einfach mal als Dekoration mit eingestuft habe.^^

Miyabi
Hier seht ihr ein/e "Furin", eine japanische Sommerglocke. Ihr Klang soll in den heißen Sommern in Japan kühlend wirken. Mittlerweile ist sie jedoch scheinbar nicht mehr so beliebt, da das Klingeln auf Dauer etwas nervig werden kann (oft wurde nicht nur eine aufgehangen).^^ Ich finde den Klang sehr schön und beruhigend, die Tonlage ist toll! Nach einer anderen Fahne möchte ich mich bei Gelegenheit aber noch umgucken.

Miyabi
Dies ist ein Wandbehang auf dem ein angedeuteter Zen-Kreis und das Kanji für 'Traum' ("Yume") abgebildet ist. Ich hab mich sofort in diese Art von Wandbehänge verliebt! *seufz*

Miyabi
...Weswegen ich mir gleich noch einen gekauft habe.^^ Darauf abgebildet ist die Pflaumenblüte.
(Seht ihr in dem dicken Ast in der Mitte dieses 'Tier'? Haha vielleicht habe ich auch nur eine zu rege Fantasie.^^)

Kyoto-Collection
In dem verlinkten Shop findet ihr sehr viele günstige Furoshiki, der auf dem Foto oben ist für Dekorationszwecke gedacht und hängt bei mir an der Wand. Leider kommen die Farben nicht so gut zur Geltung...

Kyoto-Collection
Und der Vollständigkeit halber zeige ich euch auch gleich noch meine 'normalen' Furoshiki, die ich dort bestellt habe.^^


Und zu guter Letzt hängt bei mir noch der Kalender "Japanische Gärten" vom Dumont-Verlag. Enthalten sind wunderschöne Naturaufnahmen, ganz mein Geschmack.^^ 

So, das wärs fürs Erste. Mit der Zeit wird sicher noch das ein oder andere Stück dazu kommen. 
Wie findet ihr es? 

Sonntag, 12. Februar 2012

Dankeschön Chaoselfe!

Vor einigen Tagen hatte Chaoselfe im Nekobento-Forum angeboten für Forumsmitglieder Onigiri-Folien zu kaufen und zu verschicken. Da ich gerne einmal Onigiri-Folien ausprobieren wollte, bat ich sie, mir welche zu kaufen. Mitte der Woche kam dann ein großer Brief von ihr an, doch nicht nur die Folien waren darin enthalten...


... sondern auch ein lieber Brief von Chaoselfe, Matcha-Pocky (hmm die kannte ich noch nicht, waren super-lecker!^^) und eine bunte Mischung Bonbons. Darunter auch Ume-Bonbons von der Firma Lotte, die ich auch noch nicht kannte und mich deshalb gefreut habe sie kosten zu dürfen.
Natürlich musste ich am nächsten Tag sofort Onigiri machen, um die Folien einweihen zu können. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass es nicht sofort klappen würde die Onigiri in den Folien zu verpacken, doch schon nach einem Fehlversuch hatte ich den Dreh raus. Es ist also nicht allzu schwer.^^
Onigiri sind Reisbällchen die in Japan ein beliebter Snack zwischendurch sind, ähnlich wie bei uns das Butterbrot. Diese Reisbällchen werden in Algenblättern eingewickelt damit der Reis nicht an den Händen hängen bleibt, da jedoch die Algen die Feuchtigkeit vom Reis ziehen, werden sie schnell labbrig. Die Folien schützen jedoch die Algen vor der Feuchtigkeit, weil diese sepperat in dem Plastik eingeschlossen sind.
Vor dem Essen brauch man also nur noch die Palstikfolie abziehen und das Algenblatt schließt sich automatisch um das Onigiri. Coole Sache!^^
Doch genug geschrieben, eigentlich wollte ich mich mit dem Post nur bei der lieben Chaoselfe bedanken!^^ Dankeschön Chaoselfe!! =D

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Nachholbedarf!

Ja, diesen habe ich dringend nötig! Fast drei Wochen habe ich nun nicht mehr gebloggt, Schande über mich!^^ Warum müssen im Dezember auch die (gefühlten) ganzen Klausuren des Semesters geschrieben werden? Und Weihnachtsgeschenke besorgt werden? Hach *seufz* jedenfalls hoffe ich ihr könnt mir meine Abstinenz verzeihen...
Dafür habe ich in den letzten Tagen auch versucht sehr viel nachzuholen, und da jetzt erst einmal Weihnachtsferien sind werdet ihr in den kommenden Tagen auch wieder mehr zu lesen haben.


 Oben könnt ihr (im Uhrzeigersinn) Sesam Tuiles, einen Blueberry-Cheese-Pie mit Spekulatiusboden und vegetarische Nikuman "Veggi-Man" sehen. Alle Rezepte habe ich von Mari's Blog.
Die Sesam Tuiles sind einfach und schnell gemacht, nur beim Aufstreichen des Teiges habe ich nicht sehr sauber gearbeitet, nächstes Mal gebe ich mir mehr Mühe.^^ Sie schmecken, besonders warm, sehr lecker. Der Sesam hat ein wunderbares, nicht zu starkes Aroma (erinnert an Popcorn) und die Tuiles lassen sich auch schnell mal eben nebenbei wegknuspern, fatal ;P
Der Blueberry-Cheese-Pie ist mein Favorit, denn ich liebe Blaubeeren und Spekulatius! Und dann noch ein Tortenboden aus Spekulatius? Genial! Auch hier hatte ich keine Probleme beim Backen, das Rezept ist relativ unkompliziert.
Die Veggi-Man hatte ich eben zum Abendessen gemacht und sie sind sehr gut angekommen! Die Zubereitung ist wieder nicht sehr schwer. Das Rezept habe ich etwas abgewandelt, aus Mangel an Bambusschößlingen und Unverträglichkeit der Familie gegenüber Lauch. Stattdessen hat es mit (4 kleinen) Möhren auch sehr gut geklappt und ich denke, dass man auch anderes Gemüse als Füllung nehmen könnte, wie z.B. Kohl.

Die Fotos habe ich übrigens in einem Lichtzelt geschossen. Da es ja in der dunklen Jahreszeit manchmal schwierig ist bei Tageslicht zu fotografieren, hatte ich gehofft, dass das Zelt mir bessere Bedingungen zum Fotografieren bei künstlichem Licht liefert. So sehr zufrieden bin ich mit den Lichtverhältnissen noch nicht (wahrscheinlich werde ich Tageslicht eh nie ganz imitieren können), deswegen wird weiterprobiert.

Mittwoch, 19. Oktober 2011

"Veganz" - veganer Supermarkt in Berlin


Dieser Blogeintrag ist schon lange geplant und heute schaff ich es endlich mal ihn zu posten.
Seit kurzem hat in Berlin ein veganer Supermarkt eröffnet, "Veganz". Er befindet sich in der Schivelbeiner Straße 34 im Bezirk Prenzlauer Berg.
Entdeckt habe ich ihn durch eine Zeitungsannonce, war begeistert und musste dem Supermarkt natürlich sofort einen Besuch abstatten^^


Wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, befindet sich im Eingangsbereich eine kleines Café. Dort hat man zum Beispiel die Möglichkeit sich zu setzen und was zu trinken oder essen. Soweit ich das noch im Kopf haben gibt es Kaffee, Tee, Eis, Gebäck, Kuchen (z.T. auch glutenfreien) und rohe Kräcker, d.h. auch Rohköstler werden dort etwas finden. Diese Kräcker hatte ich auch schon einmal mit Pizza-Geschmack ausgetestet. Fand sie sehr lecker.
Mein letzter Einkauf ist schon ein Weilchen her, so dass ich nicht alle Einzelheiten beschreiben kann, sondern erstmal nur eine grobe Beschreibung geben werde.



Gleich wenn man hereinkommt, befindet sich rechte Hand ein Regal mit allerlei exotischen Lebensmitteln, z.B. viele rohe Produkte (Kekse, Schokolade, Fruchtleder), Süßungsmittel, oder Carobpulver, Chiasamen, aber auch Eingelegtes, wie z.B. Oliven gibt es.
Das Fruchtleder hatte ich mir auch mal gekauft, zum so essen ist es jedoch zu schade. Man kann damit prima Süßigkeiten herstellen, laut meinem 'rohen' Kochbuch.


Geht man nun weiter in den Supermarkt hinein, kommt man an der Obst- und Gemüseabteilung vorbei. Auch hier findet man einige exotische Stücke, ich denke aber, diese bekommt man auch in einem normalen gut sortierten Bio-Supermarkt (und vielleicht auch billiger).



Natürlich gibt es in dem Supermarkt noch mehr Regale, ich habe jedoch nur zwei fotografiert. Auf dem Oberen sieht man typische vgetarische/vegane Alternativen zu Fleisch, nämlich verschiedene Sojaprodukte und was mich besonders fasziniert hat, Seitan-Fix. Brauch man wahrscheinlich nur mit Wasser anrühren. Zur Seitanherstellung wollte ich aber auch noch einmal einen extra Beitrag verfassen, es geht nämlich auch ohne Fix. ;) In dem Regal gibt es noch mehrere Süßungsmittel, z.B. Agavendicksaft, Reissirup, Ahornsirup, Molasse usw.
Das untere Foto zeigt ein Regal voll mit den unterschiedlichsten Pflanzen"milch"sorten und Produkten, fand ich sehr beeindruckend.



 An einer Wand des Supermarktes stehen nur Tiefkühltruhen, voll mit veganen Imitaten. Das geht von verschiedenen Fleisch und Fischzubereitungen (*yummi*),Wurst, bis Pizza, Convenience-Food, Eis in allen möglichen Sorten, verschiedene Käsesorten, Frischkäse ect. ect.
Ein Paradies für jeden Vegetarier und Veganer!^^


Zum Schluss kommt eine kleine Abteilung mit Waschmitteln, Hygieneartikeln, Tierfutter und Kosmetika.

Natürlich konnte ich jetzt nicht das ganze Angebot des Supermarktes vorstellen, das ist nämlich viel zu riesig^^ Von Experiementierfreudigen bis Rohköstlern kommt hier jeder auf seine Kosten. Mich hat "Veganz" schwer beeindruckt! Leider hat der Spaß auch seinen Preis, denn viele Waren sind importiert. Zum Ausprobieren habe ich jedoch immer das nötige Kleingeld ;)

Montag, 17. Oktober 2011

Bonbonglas mit Bentozubehör

Ich wollte mir schon lange ein Bonbonglas kaufen, wo ich mein (noch recht mageres) Bentozubehör aufbewahren konnte. Bis jetzt ist es nur kreuz und quer durch eine Schublade geflogen, doch letztends konnte ich endlich so ein Glas erstehen. Ich finde es recht praktisch, da man nicht groß suchen muss, einen guten Einblick hat und das Zubehör nur schnell 'hineinwerfen' brauch.



Auch habe ich heute wieder auf dem Heimweg kurz bei BoBoQ gehalten, um mein Verlangen nach einem gewissen Getränk zu befriedigen ;P

Joghurt-Honeydew mit Tapioca und Mango Boba