Donnerstag, 10. November 2011

Rezept: Vegetarische Thunfisch-Mayo-Onigiri


Auf das Rezept gekommen bin ich, als im Amazing Asia Supermarkt veganen "Thunfisch" in der Tiefkühltruhe entdeckte. *Seufz* Leider konnte ich bei den schlechten Lichverhältnissen am frühen Morgen nicht so ein gutes Foto machen.
Onigiri sind verschieden gefüllte oder ungefüllte Reisbällchen, und ein beliebter Imbiss in Japan. Gerne werden sie mit der typisch deutschen 'Stulle' verglichen. Zum Formen habe ich einen Onigiri-Former benutzt, man kann sie jedoch auch von Hand in verschiedenen Variationen herstellen.
Das Rezept für die Thunfisch-Füllung habe ich mir bei Nekobento abgeguckt und etwas abgewandelt. Auch habe ich die Masse *frei Schnauze* zusammengerührt, kann also keine genauen Mengenangaben machen.

Zutaten:
ca. 150 g Thunfisch (-imitat)
1 TL Mayonnaise
Shichimi Togarashi (scharfe japanische Gewürzmischung)

Dies sind nur die Zutaten für die Füllung. Ein ausführliches Rezept findet ihr bei Nekobento.


Ich würde sagen, die Konsistenz des "Thunfischs" ist die Gleiche wie von normalen Thunfisch. Der Geschmack (und Geruch) ist auf jeden Fall sehr fischig, direkt vergleichen kann ich ihn jedoch nicht mit richtigen Thunfisch, dazu habe ich schon zu lange keinen mehr gegessen. Das Imitat finde ich ganz gut und könnte es mir auch z.B. als Belag auf Brot vorstellen.
Die Onigiri waren jedenfalls sehr lecker, weshalb ich sie bestimmt auch wieder machen werde!^^

Nachtrag: Das muss schon was heißen, konnte eben meinen Kater mit dem "Thunfisch" hinters Licht führen und einen überzeugten Fleischesser damit beeindrucken. Haha^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen